Negma Stern

Was ist Bauchtanz?

Der in der arabischen Welt als "Raqs Sharqi" bekannte Tanz wird im deutschen Volksmund als Bauchtanz bezeichnet.
Aufgrund der wörtlichen Übersetzung "Tanz des Ostens" ist die korrekte deutsche Bezeichnung "Orientalischer Tanz".

Der orientalische Tanz, der weiblichste aller Tänze, ist eine Medizin für Körper und Seele. Er schenkt Lebensfreude, Gesundheit und Schönheit, da er hilft, ein positives Körpergefühl zu entwickeln und Hemmungen zu überwinden und so vor allem das Selbstvertrauen stärkt.

Ein so ungezwungener Umgang mit dem eigenen Körper führt zu einer Steigerung der eigenen Ausdrucksfähigkeit.
Gerade auch in medizinischer Hinsicht ist der Bauchtanz sehr zu empfehlen:

hält ganzkörperlich fit
fördert die Konzentration
löst Verspannungen (z.B. Rückenprobleme)
schult die kognitiven Fähigkeiten
hemmt die Produktion des Stresshormon (Cortisol)

Schon nach wenigen getanzten Schritten schüttet unser Körper vermehrt Endorphine aus, welche uns ein herrliches Gefühl von Glück und Leichtigkeit empfinden lassen.

Bauchtanz ist Energiequelle und Lebenselixier zugleich.